Den Gebrüdern Thonet die Ehre erweisen...

Thonet Aufkleber, Papiermarke oder Herstellerlogo. www.restaurator.nrw
Siegel des Thonet Stuhls

Es sind für mich zwei besondere Stühle, die ich nun in meiner Werkstatt zu Gast habe.
So genannte Bugholzstühle aus der Werkstatt der Gebrüder Thonet.

Es sind einige Schäden im Geflecht, an der Oberflächenbeschichtug und auch in der Konstruktion vorhanden, die nun durch eine eingehende Bestandsaufnahme erfasst werden.

www.restaurator.nrw
Thonet Stuhl zum Restaurieren

Das Besondere an diesen Stühlen sind die geschwungenen Formen, die durch gebogene Massivholz-Rundstäbe hergestellt wurden.

 

Michael Thonet ist der Vater dieser für den Möbelbau revolutionären Technik und perfektionierte diese in den 1850er Jahren. Die Stühle Thonets fanden sich bald weltweit in sämtlichen Wohnungen, Restaurants und Cafés wieder.

 

Bis heute fertigt das Familienunternehmen Thonet die klassischen Stühle und pflegt die traditionellen Werte des Gründers.

 

Auf den beiden Stühlen ist die Papiermarke bzw. Aufkleber und eine Einschlagmarke noch gut sichtbar vorhanden, was die Zuordnung erleichtert. Um welche Stühle es sich nun in meiner Werkstatt genau handelt und welche restauratorischen Eingriffe ich daran ausführen werde, können Sie in den folgenden Blog Artikeln mitverfolgen.

 

Mehr zum Thema Thonet gibt es hier.